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HALL OF FAME

Gespannt auf Beispiele für spannende Scratch Projekte? Auf der Suche nach Inspiration? In unserer Hall of Fame sind alle Projekte aus den vergangenen Jahren verlinkt.

Scratch-Challenge 2024: Kreative Algorithmen

Über 1000 Schülerinnen und Schüler aus 59 verschiedenen Primar- und Sekundarschulklassen der Deutschschweiz haben an der Scratch-Challenge 2024 teilgenommen und es wurden über 400 Zukunftsspiele eingereicht! Jedes Team kann stolz auf das eigene Scratch-Projekt sein! Die Schülerinnen und Schüler haben kreative Ideen umgesetzt, tolle Welten und Charaktere kreiert, knifflige Programmieraufgaben gelöst und in Teamarbeit ihre ersten  "algorithmische Kunstwerke" entwickelt!

Die Scratch Challenge Jury hat sich zusammengesetzt und die folgenden Anerkennungen vergeben (bitte beachten Sie, dass die Jury nicht in der Schule war und manchmal schwer einschätzen konnte, wie viel von dem Projekt “remixed” war und wie viel Mühe sich die Schülerinnen und Schüler gemacht haben. Aber von diesen Projekten war die Jury besonders beeindruckt).

PRIMARSCHULE

Die Algorithmenkünstler:innen - Die Klasse die zusammengenommen die besten Projekte eingereicht hat 

Gold:  Klasse 6a der Primarschule Rupperswil

Silber: die Klasse 5b der Schulen Risch-Rotkreuz

Bronze: 5/6. Klasse der Primarschule Schwarzenbach

Kunstvolle Codeschöpfungen - kreativste Projekt im Sinne der Dynamik und/oder Ästhetik 

Gold: Tarik und Rebecca (5e. Schulen Risch-Rotkreuz), Das Zaubermuseum

Silber: Danaë und Gianna (Primarschule Neuwiesen-Brühlberg), Concert to play yourself

Bronze: Baran (Schulen Baar), Kunst

Kluge Köpfe - für das komplexeste Projekt, bzw. Projekt welches die besten Programmierlösungen gefunden hat 

Gold: Timur (5. Klasse Schule Dorfmatt), 3D Platformer With Timer 

Silber: Estelle, Enya und Luna (Primarschule Schindellegi), der Maler

Bronze: Mia und Lia (Schule Schattdorf), Die Zauberblumen

Visionäre des Unvorhersehbaren - 
für das innovativste und unerwarteste Projekt

Gold: Salome Sch., Salome W. und Jael (Klasse 6b, Schulen Risch-Rotkreuz), Bibeli Fangä

Silber: Laura und Asya Su (Schule Schattdorf) ~ Der Pinguin ~

Bronze: Barbara und Sofia (Schulen Risch-Rotkreuz),  Zauberhaftes Kunsträtsel

Zu allen Projekten Primarschule

SEKUNDARSCHULE und ANDERE

Die Algorithmenkünstler:innen - Die Klasse,die zusammengenommen die besten Projekte eingereicht hat 

Gold: Klasse 10 OSB der Schulen Visp

Silber: Klasse 1d der Oberstufe Centrum St.Gallen

Bronze:  Klasse 2Pa der Sekundarschule Pratteln

Kunstvolle Codeschöpfungen - kreativste Projekt im Sinne der Dynamik und/oder Ästhetik 

 

Gold: Sheela und Delia (10 OSB Schulen Visp), Van Gogh Universum

Silber: Noa und Shanan (Sekundarschulen Pratteln), Herz

Bronze: Taro und Stefan (Klasse 3c, Oberstufe Centrum St. Gallen), Kosmosa mednieks

Visionäre des Unvorhersehbaren - 
für das innovativste und unerwarteste Projekt

Gold: Noemi und Enya (2a, Kantonsschule Glarus), Sternenbahn

Silber: Marcos und Lenny (2Pa, Sekundarschule Pratteln), Die (fast) unendliche Spirale

Bronze: Rémy und Luka (2Pb, Sekundarchule Pratteln), Rainbow-Heart

Kluge Köpfe - für das komplexeste Projekt, bzw. Projekt welches die besten Programmierlösungen gefunden hat 

Gold: Elena und Elin (2b, Kantonsschule Glarus) Create your own bouquet

Silber: Luca (9 OSB, Visp Schulen) , Kreative Algotirhmen

Bronze: Elin und Jemina (2c, Kantonsschule Glarus) Das bunte Lama-Chaos

Zu allen Projekte der Sekundarschule

Scratch-Challenge 2023 Startseite

Scratch-Challenge 2023: Future Games

Über 1300 Schülerinnen und Schüler aus 53 verschiedenen Primar- und Sekundarschulen aus 15 Kantonen der Deutschschweiz haben an der Scratch-Challenge 2023 teilgenommen und es wurden über 500 Zukunftsspiele eingereicht! Jedes Team kann stolz auf das eigene Scratch-Projekt sein! Die Schülerinnen und Schüler haben kreative Ideen umgesetzt, tolle Welten und Charaktere kreiert, knifflige Programmieraufgaben gelöst und in Teamarbeit ihre ersten Spiele entwickelt!

Die Scratch Challenge Jury hat sich zusammengesetzt und die folgenden Anerkennungen vergeben.

PRIMARSTUFE

Die Gamer - Die Klasse die zusammengenommen die besten Projekte eingereicht hat 

  • Gold:  Klasse 6d der Schule Kreuzgut aus Schaffhausen
  • Silber: Teilen sich die 5./6. Klasse der Schule Brühlberg aus Winterthur und die Klasse 6b aus Einsiedeln
  • Bronze: Teilen sich die Klasse 6a der Schule Breite aus Schaffhausen und die Klasse 5b der Schule Itschnach aus Küsnacht

Spezielle Erwähnung: Die Klasse 6a der Schule Dorfmatt aus Baar

 

Game Developer - für das komplexeste Projekt, bzw. Projekt welches die besten Programmierlösungen gefunden hat 

  • Gold: Jolina und Lena (6. Klasse Schule Rüdlingen-Buchberg),  Air Flying  
  • Silber: Sino und Matheo (5. Klasse Schule Wallbach), Verrücktes Autorennen 
  • Bronze: Marco und André (5d Schule Risch), m.g pacman 

Game Artist - kreativste Projekt im Sinne der Spieldynamik und/oder Spielästhetik 

 

 

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Scratch-Challenge 2022:
Zukunftsreise Quantencomputer

Es wurden folgende Anerkennungen vergeben. Die gekürten Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders gut programmiert wurden und sich kreativ bzw. unerwartet und kreativ mit dem Thema «Quantencomputer» auseinandersetzen.

  • QuanTeam - innovativste Klasse: Klasse 2c aus der Kantonsschule Glarus
  • Quantasie - kreativste Projekte: Lisa und Paula aus der SA Ost Frauenfeld für das Projekt «Qubit-Rennen L+P» und Nicole und Chantal aus der 2c der Kantonsschule Glarus für das Projekt «Surges».
  • QuantiCode - komplexeste Projekte: Philipp, Pirmin und Lydia aus der A1.1 der MPS Rothenthurm für das Projekt «Super Donut» und Andrej und Florin aus der 2b Kantonsschule Glarus für das Projekt «Quantencomputer am DNA berechnen».
  • Quantastisch das Publikumsfavorit: Silas und Valentin aus der Wahlfach 3.OS der MPS Rothenthurm für das Projekt «Untitled- 5» und Leon und Nikola aus der SA Ost Frauenfeld für das Projekt «Quantum Pong»

Zu den Projekten>

Game Creative Director - 
für das innovativste Projekt bzw. das Projekt mit dem interessantesten Zukunftsbezug/der interessantesten Zukunftsidee

Zu allen Projekten Primarschule

SEKUNDARSCHULE

Die Gamer - Die Klasse, die zusammengenommen die besten Projekte eingereicht hat 

  • Gold: Teilen sich die Klasse 2a der Oberstufe Centrum St. Gallen und die die Klasse 2A der Kantonsschule Glarus
  • Silber:  Klasse 2b (Eugster) der Oberstufe Centrum St.Gallen
  • Bronze: telen sich die 7 Klasse der Schulen Twann, die Klasse 1A1 der Orientierungsschule Wünnewil, und die 1Ab/1.Sek der GSEH
  • Spezielle Erwähnung: die Klasse 1Aa der GSEH

Game Artist - kreativste Projekt im Sinne der Spieldynamik und/oder Spielästhetik 

  • Gold: Deen und Luca (2a, Oberstufe Centrum St. Gallen), Rolli ball (wheelchair ball) ♿
  • Silber: Platz: Sonja und Leana (1. KOST A, Schule Bürglen), quiz
  • Bronze: Platz: Zoé und Sebastian (Klasse 2b, Oberstufe Centrum St. Gallen), Werwölflä  

 

Game Creative Director - für das innovativste Projekt bzw. das Projekt mit dem interessantesten Zukunftsbezug/der interessantesten Zukunftsidee

  • Gold: Lisa und Levin (2c, Kantonsschule Glarus) GOAT Debate
  • Silber: Dario und David  (ISPF Programmieren/Zeichnen, Oberstufe Centrum, St.Gallen) 2050
  • Bronze: Lino und Lynn (1Ac, GSEH) Suche in der Zukunft

 

Game Developer für das komplexeste Projekt, bzw. Projekt welches die besten Programmierlösungen gefunden hat

  • Gold: Levi und Paul (2b, Oberstufe Centrum St. Gallen,  LP Game 2500
  • Silber: Muneeb und Abisaran (Klasse 1B1, Orientierungsschule Wünnewil) Spin Game
  • Bronze: Ayleen und Lanea (Kreisschule Rohrdorferberg), Capy Slay, Weiss 
  • Spezielle Erwähnung: Rémy und Noè (1Pb, Sekundarschule Pratteln) Wave-Surfer

Zu allen Projekte der Sekundarschule

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Scratch-Challenge 2021:
Programmiere die Zukunft

Unter den mehr als 200 Projekten wurden folgende Anerkennungen vergeben. Die gekürten Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders gut programmiert wurden und sich nachhaltig bzw. unerwartet und kreativ mit dem Thema «Zukunftsvisionen» auseinandersetzen. Der Publikumsfavorit wurde von den Besucherinnen und Besuchern der digitalen Ausstellung gewählt:

  •  innovativste Klasse : Klasse 1c aus der Oberstufe Centrum St. Gallen und die Klasse 2.2. aus der Schule Buttisholz
  • nachhaltigstes Projekt: Alexandra, Malena und Florin aus der Kantonsschule Glarus für das Projekt «Story of 2041».
  • kreativste Projekte: Tara und Lea aus dem OS Centrum für das Projekt «Labyrinth» und Laurin aus der Schule Unterägeri für das Projekt «Drohnen-Fussball»
  • Publikumsfavorit: Tharagan und Eric aus der Kantonsschule Glarus für das Projekt «Für Fortnite»

 

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